Herzlich willkommen bei MHS
Medical Home Service GmbH

Wo ist MHS tätig?

Die MHS Medical Home Service GmbH unterstützt Ärzte bei der medizinischen Versorgung von Patienten zu Hause, insbesondere solche mit seltenen Stoffwechselerkrankungen wie beispielsweise Morbus Fabry, Morbus Pompe, MPS I, MPS II, MPS IVa, MPS VI und Morbus Gaucher.

Wir sind davon überzeugt, dass die Betreuung im gewohnten häuslichen Umfeld zur Steigerung der Lebensqualität eines jeden Patienten und seiner Familienangehörigen beiträgt. Durch die Einhaltung der vorgegebenen Therapieintervalle erzielen wir den bestmöglichen Therapieerfolg.

Darüber hinaus übernimmt die MHS Medical Home Service GmbH Aufgaben im Rahmen der klinischen Forschung (Blutentnahmen, Probenbearbeitung, subcutane Injektionen, intravenöse Therapien und deren Überwachung etc.).

Wir sammeln systematisch Sicherheitsdaten (Pharmakovigilanz) für zugelassene und nicht-zugelassene Präparate (Medikamente), um die Überwachung von möglichen Neben- und Wechselwirkungen zu verbessern.

Gerne beraten wir Sie persönlich!
Sandra und Boris Delgado Sanchez

Auf den Fotos sind keine Fotomodelle zu sehen, sondern Patienten, MHS-Gesundheits- und Krankenpfleger und deren Familienangehörige. Wir danken allen für ihre Unterstützung!

Unsere Patienten berichten

  • »Ich bekomme seit siebzehn Jahren die Infusion, erst im Krankenhaus und dann beim Hausarzt. Seit mittlerweile elf Jahren bin ich nun bei MHS in der Heimtherapie und bin von den Vorteilen begeistert. Ich muss mir an den Infusionsterminen nicht mehr frei nehmen und spare so Urlaubstage. Ich habe keine Wartezeiten mehr, denn die Termine sind flexibel. Selbst im Urlaub ist die Infusion möglich. Es kommt immer dieselbe Person zu mir und hilft mir auch bei Fragen rund um Fabry weiter. Ein weiterer großer Vorteil für mich ist, dass MHS alles rund um die Infusion regelt und ich mich um nichts kümmern muss. Vielen Dank dafür.«


    Sarah F. Die Mutter von zwei Kindern ist an M. Fabry erkrankt
  • »Die Betreuung zu Hause ist für uns optimal. Erst fuhr meine Frau mit dem Zug ins Zentrum, als es gar nicht mehr ging, durfte sie mit dem Taxi fahren. Die Infusionen zu Hause machen uns unabhängiger und entlasten auch mich und die Töchter sehr.«


    Dirk A., Lebensgefährte von Patricia C. Frau C. ist an M. Pompe erkrankt
  • »Alle zwei Wochen wird mein Sohn Tim für viereinhalb Stunden infundiert. Früher fehlte er am Infusionstag in der Schule. Da der Pfleger jetzt am Nachmittag zu uns nach Hause kommt, kann Tim ganz normal am Unterricht teilnehmen. Mit der Infusion zu Hause ist auch für mich vieles leichter geworden. Ich bin berufstätig, habe insgesamt drei Kinder, mein Mann ist selbständig, dazu kommt der Haushalt … Das ist nicht immer einfach zu managen. Die Heimtherapie hilft mir da sehr.«

    Mutter Susanne K. und Sohn Tim. Tim ist an M. Pompe erkrankt.
  • »Was bedeutet für mich Heimtherapie? Ich kann in meinen 4 Wänden bleiben- kann machen wozu ich Lust habe. Der Stress – 18 Jahre in der Klinik ist nicht mehr gegeben. Ich bin dankbar und glücklich, dass es solche Menschen wie Sandra gibt und das für uns Patienten möglich machen. «

    Katarina K. ist an MPS VI erkrankt.

Wie komme ich in die Heimtherapie?

Wenn ich die Therapie gut vertrage, entscheidet der Arzt mit mir, ob die Heimtherapie für mich eine Alternative darstellt.

Ist das der Fall, delegiert er/sie diese Aufgabe schriftlich an das MHS-Pflegepersonal inklusive eines individuellen Notfallplans. Ich als Patient willige schriftlich ein.

Die Dokumente wurden entwickelt unter Beachtung der gültigen Datenschutzverordnung.

Die Pflegekraft vereinbart mit dem Patienten die Termine. Jeder Besuch wird dokumentiert und steht dem Arzt zur Verfügung.

MHS organisiert auf Wunsch des Patienten die Beschaffung des notwendigen medizinischen Materials (z. B. Infusionspumpe); gegebenenfalls veranlasst MHS die sterile Herstellung der individuell zusammengesetzten, gebrauchsfertigen Infusionsbeuteln (Ready-to-use- und All-in-one).

Die Zubereitung der Infusionsbeuteln erfolgt in Reinräumen die nach dem Schema „A in B in C in D“ aufgebaut sind und den Richtlinien der Good Manufacturing Practice (GMP) folgen, die als internationaler Qualitätsstandard für die pharmazeutische Herstellung in der Pharmaindustrie gelten.

Aktuelles

Interview mit Sandra zur Heimtherapie in Kroatien

Wir sind anders und doch gleich …. Es hat mich sehr fasziniert, was Menschen fühlen und denken. Ich habe immer gedacht, wir sind sehr unterschiedlich. Es mag sein, dass jede Kultur durch Hauptmerkmale sich von anderen Kulturen mehr oder weniger unterscheiden, aber am Ende …  brauchen wir dasselbe: uns gegenseitig. Ich weiss, dass die moderne...
weiterlessen

Heimtherapie mit Kindern

Kinder – ein besonders Thema für die Eltern und auch für uns! Der Besuch einer „Krankenschwester oder eines Pflegers“ kann unangenehme Assoziationen hervorrufen. Wir versuchen, die Infusionstherapie so natürlich wie es geht in den täglichen Ablauf zu integrieren und – wie man sieht – gelingt es oft mit ein paar kleinen Raffinessen (mit der Infusion...
weiterlessen

Theratube E3

Was ist Theratube E3? Theratube E3 ist eine optimale Lösung für die ambulante Enzymersatztherapie zertifiziertes Medizinprodukt für die intravenöse Enzymersatztherapie 3 getrennte Kammern für Wirkstoff, Trägerlösung und Spüllösung Maximale Hygiene & Sicherheit Präzise Dosierung Längere Haltbarkeit Einfache Anwendung  
weiterlessen